Neue Ausbildungsmöglichkeiten von LKW und Busfahrer/in über Förderung AA und Jobcenter
Die Trucker Akademie GmbH bietet in Ihrem Portfolio auch Ausbildungsmöglichkeiten mit 100% Fördermöglichkeiten bei der Erlangung von Führerscheine für LKW und Busfahrer/inen an. Ebenso können bis zu 100% Kostenerstattung während der Ausbildung, bei den Löhnen über das AA oder Jobcenter genehmigt werden.
Dauer der Ausbildung ca. 6 Monate , davon 4 Mon. Ausbildung Führerscheine. usw. dann ca. 2 Mon. Praktikum.
Name der Maßnahme: TQ1 = Teilqualifikation LKW Berufskraftfahrer.
Name der Maßnahme: TQ3 = Teilqualifikation Bus Berufskraftfahrer.
Voraussetzung: TQ1: Mindestalter 21 Jahre, Gesundheitliche Eignungsuntersuchung durch Arzt, KBA geringer Punktestand, Deutsch in Wort und Schrift (B1), Erste Hilfe Ausbildung,Führerschein Kl. B, Bildungsgutschein. Aufnahmegespräch beim Bildungsträger.
TQ3: zusätzlich zu Vorgaben wie bei TQ1 Mindestalter 21-24 Jahre, Reaktionstest, Besitz der Fahrerlaubnis B länger als 2 JahreInhalte: Beschleunigte Grundqualifikation, Führerscheinausbildung C/CE/D/DE, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftliches Fahren, Tourenplanung, Verhalten bei Unfällen, Betreuung von Fahrgästen,Abfahrtskontrolle, Ladungssicherung, Gabelstaplerschein, ADR Schein, Perfektionstraining wie Sicherheitstraining und vieles mehr.
Ausbildungsunterschiede bestehen in Bus und LKW Ausbildung je nach Anforderung.
Fordern Sie einen Bildungsgutschein an. Wir beraten Sie gerne
Tel. 089 61066506
Mail: info@trucker-akademie.de
www.trucker-akademie.deVeröffentlich am : 16.05.2023
Wünsche fürs Neue Jahr auf bayrisch
Wünsche
für das neue Jahr - bayrisch
Was wünschn
wir fürs neie Jahr
Das ois
besser wird des is doch klar
Wieda
ratschn mitanand
Händschüttln
des war Quand
das koa Maskn
mehr im Gsicht
das mas lacha
wieder sicht
Quarantäne
is ois aus,
wir kemma endlich
wieda raus,
das ma zu
jedem Festl geh jetzt ko
koaner
fragt, bist gimpft, gnesen, gstorm
oder in
Kontakt gwen san,
Zum Wirt
wida ohne Voranmeldung geh,
des war doch
wunderbar und schee,
Beim
Kartnspuin übers Solo und ned nur
Omikron ren,
die Polizei
mehr lächln dad und ned uns nur de Punkte aufedraaht.
De Politik
sich duad besinna und eana Arbat endlich beginna,
wieda ohne
Stau im Grenzverkehr, de Autobahn is fast leer,
Dicht
beieinander steh, bussal gem, mei des war doch scheh
De Impfarei
hoffentlich vorbei,
Das ois aus is mit dem gegenerischen Grschrei
Des war doch
schee und guad
Ois andere
is a oader Huad
Sowas war
doch wunderbar diese Wünsch fürs neue Jahr.
NC aus Glonn
Wünsche
für das neue Jahr in Deutsch
Was wünschen
wir fürs neue Jahr
Das alles
besser wird des ist doch klar
Wieder reden
miteinander
Händeschütteln
des wäre gut
das keine Maske
mehr im Gesicht
das man das
lachen wieder sieht
Quarantäne
ist alles aus,
wir kommen endlich
wieder raus,
das man zu
jedem Feste gehen kann
keiner
fragt, bist geimpft, genesen, gestorben
oder in
Kontakt gewesen,
Zum Wirt wieder
ohne Voranmeldung gehen,
des wäre
doch wunderbar und schön,
Beim Kartenspielen übers Solo und nicht nur Omikron reden,
die Polizei
mehr lächeln tut und nicht uns nur die Punkte nauftut.
Die Politik
sich tut besinnen und Ihre Arbeit endlich beginnen,
wieder ohne
Stau im Grenzverkehr, die Autobahn ist fast leer,
Dicht
beieinander stehen, küssen, ja des wär doch schön
Die Impferei
hoffentlich vorbei,
Das alles aus ist mit dem gegnerischen Geschrei
Dies wäre
doch schön und gut
Alles andere
ist ein alter Hut
Sowas wäre
doch wunderbar, diese Wünsche fürs neue Jahr.
NC aus Glonn
Veröffentlich am : 19.01.2022
Neue Regeln für Berufskraftfahrer 2022 / Teil1
Neue Regeln ab 2022 - Berufskraftfahrer
Die Stückgut und Pakerlfahrer haben dann Probleme beim Parken in 2. Reihe usw. Also der Chef sollte mal schon Parkgeld mitgeben.
Ab 2021 wurde bei
Besitz „ADR- Gefahrgut Karte“ mit 1 Tag
Weiterbildungserlass belohnt. Also nur noch 4 Tage Weiterbildung
erforderlich. Also bei
Führerscheinstelle nachfragen!
Abbiegeassistenten für LKW ab 6.Juli 2022 EU- weit Pflicht in allen neuen Fahrzeugtypen
und ab 7.Juli 2024 bei allen Neufahrzeugen
Pflicht ( EU VO 2019/2144). Nachrüstungen sind möglich, dann versuchen Sie auch
Förderungen wie „Minimis“ zu beantragen.
ISA = intelligent Speed Assistance soll kommen ca. Mitte 2022. Es soll helfen die zugelassenen Geschwindigkeiten anhand von Kameras die an den Schildern die Geschwindigkeit ablesen, dann den Fahrer aufmerksam machen oder das Fahrzeug auf die zugelassene Geschwindigkeit einzustellen. Das geschieht, vermutlich optisch, akustisch oder auch zu Beispiel das Gaspedal vibriert oder ähnliches.
Ab 6. Juli 2022 wird ISA für
alle Fahrzeugtypen Pflicht,( PKW, LKW, Busse), die neu im Markt eingeführt
werden.
Ab dem 7. Juli 2024
müssen alle Neufahrzeuge das System verfügen.
Ab Mitte 2022, müssen alle Neufahrzeuge, PKW und leichte Nutzfahrzeuge einen Notbremsassistenten verfügen. Der Notbremsassistent erkennt stehende oder bewegte Fahrzeuge und bremst automatisch das Fahrzeug ab. Es gibt da ein paar nette Youtube Filme. Das ist schon bemerkenswert wie die Technik funktioniert. Das bremst vermutlich eine Person nicht so effektiv. Außerdem werden in der neuen EU – Verordnungen, Verpflichtungen kommen, wie Einbau von Blackboxen für Unfallaufzeichnungen, Notfall Spurhalteassistenten, Rückfahrassistenten, Warnsysteme für Müdigkeit und nachlassender Konzentration. Bei Nutzfahrzeugen und Busse wird ein eigenes Notbremslicht eingeführt. Dabei leuchten alle Bremslichter und mehr gleichzeitig auf, damit der hintere Verkehrsteilnehmer erkennt, das dieses Fahrzeug mit einer starken Verzögerung bremst. Ebenfalls kommt eine Vorrichtungsverfügung, das die Fahrzeuge mit einer standardisierten Anschluss für eine Alkohol-Wegfahrsperre angebracht werden kann. Außerdem muss ein System zur Überwachung des Reifendruckes eingebaut werden.
Die Sicherheitstechniken sind jeweils ab Stichtage 2022 bis 2024 Pflicht. Mehr unter den EU- Verordnungen. Quelle: ADAC, Münchner Merkur _____________________________________________________________________________________________________________
Ab 2. Febr. 22 müssen
alle Fahrer den Grenzübertritt dokumentieren.
Also nach der Grenze Haltepunkt anfahren und eingeben. Bei den neuesten
Versionen sollte das automatisch gehen. Diese werden aber erst 2023 in
Neufahrzeugen Pflicht. Bei den Analogen
auf der Rückseite der Tachoscheibe dokumentieren.
Veröffentlich am : 08.01.2022
Neue Regeln für Berufskraftfahrer 2022 / Teil 2
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Welche weiteren Regelungen folgen für
Kurier-Express-Paket-Dienste (KEP-Dienste)?
Ab 01. Juli 2026 müssen international eingesetzte leichte Transportfahrzeuge
zwischen 2,5 und 3,5 t einen intelligenten Tachographen, den sogenannten Digi-Tacho
verwenden. Somit müssen sich künftig auch KEP-Dienste an die vorgegebenen Lenk-
und Ruhezeiten für die Berufskraftfahrer halten. Die Lenk- und Ruhezeiten
(Sozialvorschriften) und die Vorschrift zum Einbau eines digitalen
Fahrtenschreibers gelten für KEP-Dienste, die im grenzüberschreitenden
Güterkraftverkehr tätig sind. Nach dem Einbau des Digi-Tachos muss diese
selbstverständlich auch im innerdeutschen Warenverkehr verwendet werden.
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Deutlich früher am 21.
Mai 2022 unterliegen grenzüberschreitende Verkehre über 2,5t GG der
Genehmigungspflicht. Siehe oben EU- Gemeinschaftslizenz und mehr.
Was ändert sich ab Februar 2022 für Kurierdienste
(KEP-Dienste)?
Ab dem
21.02.2022 müssen Fahrzeuge von Lieferdienstunternehmen, die grenzüberscheitend
tätig sind und eine zulässige Gesamtmasse von 2,5 t überschreiten eine
EU-Lizenz erwerben. Hierfür wird die persönliche, finanzielle und fachliche
Eignung des Unternehmensinhabers verlangt.Für
die Einführung der Regelung sieht das EU-Mobilitätspaket eine dreimonatige Übergangsregelung vor.
Somit wird die EU-Lizenzpflicht ab dem 21.05.2022 final verpflichtend für
KEP-Unternehmen im grenzüberschreitenden Verkehr, mit einem maximalen
Gesamtgewicht unter 3,5 t. Quelle
IHK ,SVG
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Ab dem 31. Dez.2024, Mitführpflicht 1+56 Tage
Aufzeichnungspflicht Nachweise Fahrten.
Sonderregelung zur Überschreitung der täglichen
Lenkzeiten
Mit dem
Mobilitätspaket 1 wird auch auf unvorhersehbare Situationen eingegangen, bei
denen die MitarbeiterInnen eines Fuhrunternehmens den von ihnen für die
täglichen Ruhezeiten bestimmten Ort nicht innerhalb der üblichen Lenkzeiten
erreichen können.
In diesem
Fall darf die Lenkzeit um 60 Minuten, bei einer zusätzlichen 30-minütigen Pause
sogar um 120 Minuten verlängert werden. Hierbei gilt: Alle
Lenkzeitverlängerungen müssen durch die gleichwertigen Ruhepausen ausgeglichen
werden. Sie unterliegen der Dokumentationspflicht.
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Führerscheine
Seit Herbst 2021 gibt es die neue Fahrerqualifikationskarte. Das ist eine zusätzliche Karte mit dem Namen, Vornamen, Geburtsdatum und Ort, Lichtbild usw. auf der Vorderseite und auf der Rückseite Fahrerlaubnisklassen und die Schlüsselzahl 95. Bei Probleme mit den Führerscheinverlängerungen, kann vom Arbeitgeber eine Bestätigung „über die fehlende Untersuchungsmöglichkeit durch die geeignete Stelle wegen Auswirkungen von Covid 19 „ gestellt werden. Die Vorlage kann vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration in 80524 München angefordert werden. (Arbeitgeberbestätigung)
Für die Richtigkeit der Aussagen übernehmen wir keine
Gewährleistung. Quellen, MM, Trucker, SVG,IHK,ADAC, Eigene.
Trucker Akademie GmbH, Ludwig Bölkow Allee 40a, 82024
Taufkirchen, Tel. 0049 8961066506
Veröffentlich am : 08.01.2022
Neue Regeln für Berufskraftfahrer 2022-Teil 3
EU Mobilitätspaket:
Die
neuen Regeln könnten Fahrermangel verschärfen und Lieferketten gefährden.
Im Febr.22 treten neue EU Gesetze in Kraft. Es verschärfen sich die Auflagen für ausländische Fahrer und Speditionen. Neben der Heimkehrpflicht nach 4 Wochen müssen auch die Brummis alle acht Wochen in den heimatlichen Hafen zurück. Das kostet Zeit und Geld.
Nach neusten Regeln, muss die Firma den Fahrer die Möglichkeit anbieten nach Hause zu fahren, aber der Fahrer hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob er das will.
Bei der 8 Wochen "Heimathafen" haben Malta und Zypern Klage eingereicht, da kann sich noch etwas ändern!
Wie bisher bleiben nur drei Kabotagen innerhalb von 7 Tagen erlaubt. Neu ist die sich danach anschließende „ Cooling Off Phase“ Offiziell soll der LKW 4 Tage ins Heimatland bevor er wieder nach Deutschland darf.
Aber es gibt doch eine neue Abwandlungen. Er muß nicht ins Heimatland, sondern kann einfach 4 Tage grenzüberschreitenden Verkehr machen, egal wohin, danach darf er wieder Kabotage machen.
Verstoßen LKW Fahrer
– Firmen häufig gegen EU- Kabotage Vorschriften kann dem Unternehmen die
Zuverlässigkeit abgesprochen werden und kann seine Zulassung verlieren. (Todsündenliste)
Seit Verordnung 2016/403 gibt es Schwerwiegende
(serious) sehr schwerwiegende (very
serious) und höchst schwerwiegende (most serious) Verstöße. Die Verstöße gegen
Kabotagevorschriften werden mit very serious klassifiziert. Dann kann es schon
massive Probleme ergeben.
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Das soll ab dem 21. Febr. 22 in der EU gelten.
In Frankreich können bei Verstöße gegen Heimkehrpflichten
Geldstrafen bis 30.000 Euro oder sogar Haftstrafen erfolgen.
Ab 2022 werden osteuropäische Fahrer ein angeglichenes
Gehalt erhalten, sondern auch die Zeit im FAHRERHAUS SOLL REDUZIERT WERDEN.
Die neuen EU Vorschriften sollen die Wettbewerbsverzerrungen
beenden oder bessere Arbeitsbedingungen geschaffen.
„Schaun ma mal“ wie Kaiser Franz
Beckenbauer immer sagte!
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Fahrermangel
Jedes Jahr fehlen
35000 Fahrer nur 15000 werden jedes Jahr neu ausgebildet.
Derzeit fehlen schon
ca. 80 000 FAHRER und jedes JAHR kommen schon 20 000 hinzu. Wenn das so
weitergeht, haben wir in ca. 6 Jahren
schon 200.000 Fahrer. Das bedeutet 200
000 Fahrzeuge auf der Autobahn weniger. Da rentiert sich wieder ein schnelles
Auto zu fahren auf der Autobahn. Aber die Logistik bricht zusammen. Auch
selbstfahrende LKW können das nicht retten.
Zu den selbstfahrende LKW, im
Nahverkehr werden immer Fahrer benötigt. Bis ein Roboter die Palette oder
das Paket abliefert, wird das noch
Jahrzehnte dauern.
Problem: Einstellung zum
Fahrerproblem Ein weiteres Problem ist die mangelnde gesellschaftliche Einstellung
zu Beruf des Fahrers.
Ebenso fehlt die
Ausbildung durch die Bundeswehr. Meine Meinung: es sollte die Bundeswehr
wieder eingeführt werden oder besser eine soziale Plicht oder Bundeswehr –
Jahr für Alle ab 18 Jahre. Dann wäre die
Pandemie besser zu bewältigen und der Mangel an soziale Dienste im Krankenhaus,
Altersheim usw. auch geringer.
Schaut auch unter www.trucker-akademie.de, oder bei Youtube den „Norbert Trucker News“ an.
Für den täglichen Sprachprobleme in der Logistik könnte Ihr kostenlos
unseren „Trucker Translator“ von Google oder Apple downloaden.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernehmen wir keine
Gewährleistung. Quellen, MM, Trucker, SVG,IHK,ADAC, Eigene.
Trucker Akademie GmbH, Ludwig Bölkow Allee 40a, 82024
Taufkirchen. Tel.0049 89 610
Veröffentlich am : 08.01.2022
Neue Schulungsvorgaben Luftsicherheit 2022
Ab 1.1.2022 gelten neue Schulungsvorgaben des LBA. Der SIB 11.2.5, muss plus 3 UE mehr machen, also statt 35 UE +1 dann 37 UE +1. Es besteht ein Übergangszeitraum bis 31.12.2022.
Personen mit 11.2.3.9 dann plus 1 UE, also statt 6 UE dann 7 UE. Mit Fl. Ausweis dann 8 UE
Personen mit 11.2.7, dann von 2 UE auf 3 UE Schulungszeiten.
Fahrer benötigen ab dem 1.7.21 eine Schulung nach 11.2.3.9. Die Ausnahme ist nur, wenn der Fahrer sein Fahrzeug nicht selbst verschließt oder verplombt.
Veröffentlich am : 12.09.2021
Wichtige Termine bis 2025
ab 2. Febr. 2022 > Neue Entsenderegeln für entsendete Kraftfahrer bei Transit und bilateralen Beförderungen.
ab 21. Febr. 2022> gilt infolge eines ausgesetzten Kabotagepensums nach 3 Transporten in sieben Tagen oder einer dreitägigen Beförderung eine Abkühlphase von vier Tagen.
ab 21.Mai 2022 > unterliegen alle grenzüberschreitenden Transporte mit Fahrzeugen über 2,5 Tonnen zul. Höchstmasse der Genehmigungspflicht.
ab Sommer 2023> müssen in Neufahrzeugen die Digitalen Fahrtschreiber der neuen Generation bei Be-Entladungen sowie jede Grenzüberfahrt zusätzliche Ortspunkte speichern können.
ab 31.Dez. 2024 > Müssen Nachweise, Tacho, Digitacho für den aktuellen Tag plus 56 vorausgehende Kalendertage mitgeführt werden.
ab 1. Jan. 2025 > müssen analoge und digitale Fahrtschreiber der ersten Generation auf die neuen intelligenten Fahrtschreiber umgerüstet werden.
ab Sommer 2025 > müssen intelligente Fahrtschreiber der 1. Generation ebenfalls auf die 2. Generation umgerüstet werden.
bis 2026 soll das Mobilitätspaket vollständig umgesetzt werden, damit die Arbeitsbedingungen der LKW Fahrer verbessert werden.
Quelle, www.transport.de 07.21
Veröffentlich am : 08.07.2021
Achtung London Spediteure
Seit 1. März 2021 dürfen LKW über 12t hzG nur noch im Großraum London fahren wenn diese bestimmte Anforderungen erfüllen. Alle Fahrzeuge müssen vorab registriert werden, sonst droht Bußgeld. Es gibt ein neues "Sterne- System". Die Registrierung erfolgt unter https://tfl.gov.uk/direckt-vision-permeit-Transport for London. und Link: https://www.aisoe.at/grossbritannien-hgv-safety-permit-fuer-den-grossraum-london-ab-01-maerz-2021-obligatorisch/
mehr auch unter Bundesaufsichtsamt Güterverkehr
Es müssen Fahrzeuge mit bestimmten Sicherheitsausrüstungen sein, wie Abbiegeassistent und mehr.
Also vor England Fahrt , Informieren!
Veröffentlich am : 19.05.2021
Corona Sonder - Verlängerungen Führerschein
1; Fristverlängerungen Fahrtschreiberprüfung: regelmäßige Prüfungen der Fahrtschreiber die zwischen 1.Sept. 20 und 30.Juni21 hätten erfolgen müssen, werden um zehn Monat verlängert.
2. Gemeinschaftslizenzen: Bei Ablauf der Gültigkeitsdauer, wird ebenfalls um 10 Monate verlängert, wenn der Ablauf zwischen 1.Sep.20 und 30 Juni 21 wäre.
3; Verlängerung der Fristen Weiterbildung: Verlängerung bei Ablauf zwischen 1.Sept. 20 und 30.Juni 21, ebenfalls um 10 Monate.
Verlängerung der Fristen für den Abschluss der regelmäßigen Weiterbildung, die zwischen 1.Sept.20 und 30.Juni21 abgelaufen wären, um 6 Monate oder bis zum 1. Juli 2021, je nachdem welcher Zeitpunkt der spätere ist.
4; Eintragung Schlüsselzahl "95": Es kommt ein " Fahrerqualifizierungsnachweis" voraussichtlich Mai/Juni21,. Dieser ersetzt den Eintrag im Führerschein. Ihr bekommt zusätzlich extra Karte. (Warum man das nicht auf die Fahrerkarte buchen kann?). Fragt bitte bei der Führerscheinstelle nach.
Schaut Euch auch meine "Norberts Trucker News" in YouTube an. Dort habe ich die Neuerungen erklärt. Ebenso ist auch der Trucker Translator kostenlos für Euch zum Download auf Google oder Apple und auf unserer Website "www.trucker-akademie.de " bereit.
Gruß Euer Norbert
Stand 17.5.21
Veröffentlich am : 17.05.2021
Hygieneausführungen bei Schulungen der Trucker Akademie GmbH
Die Empfehlungen des Robert Koch Institutes (RKI) werden eingehalten. Das beinhaltet, das die derzeit max. Teilnehmerzahl sich an die Größe der Schulungsräume richtet.
Die jeweiligen Adressdaten werden in der Anwesenheitsliste festgehalten.
Die Mindestabstände von 1,5-2m werden eingehalten.
Pausen werden bei gleichzeitigen Schulungen versetzt angeordnet
Es wird mehrmals die Arbeitsplätze, Türklinken usw. gereinigt.
Desinfektions -Reinigungsmittel, werden zur Verfügung gestellt. Mundschutz steht zur Verfügung solange Vorrat reicht.
Bei Beginn, Ende und Verlassen des Schulungsraumes ist Mundschutz zu tragen.
Verpflegung wird mit Mundschutz überreicht, Selbstbedienung nur mit Abstand und Mundschutz vermehrt mit Einzelverpackung..
Das Tragen eines Mund - Nasenschutzes ist dringend empfohlen und einzuhalten um sich und andere zu schützen!
Personen die bis 14 Tage vor der Schulung Kontakt zu einem Covid19 - Infizierten gehabt haben, sowie Personen, die Symptome der Covid19 Erkrankung wie Fieber, Husten usw. zeigen, dürfen nicht an der Schulung teilnehmen und ist uns vor Beginn zu melden.
Also bitte einhalten!
Das Team der Trucker Akademie GmbH
Veröffentlich am : 18.08.2020
Norbert Trucker News
In YouTube sind mehrere Videos hochgeladen mit neuen Nachrichten, Gesetze und Neuerungen für Euch Berufskraftfahrer wichtig sind.
also anschauen unter "Norberts Trucker News"Veröffentlich am : 27.04.2020
Corona Krise Sonderregelung Stand 4.11.2020 Quelle BAG
Corona Krise Sonderregelung durch Bayr. Staatsministerium des Innern, f. Sport u. Integration und Bayr. Staatsministserium f. Wohnen, Bau u. Verkehr
Berufskraftfahrerqualifizierungsrecht: Stand 4.11.2020
Verlängerung der Fristen für den Abschluss von Weiterbildungen. (Ausnahme 8 Abs. 2 u. 3 der. Richtlinie 2003/59/EG)
Verlängerung der Fristen für den Abschluss v. Weiterbildungen die zwischen dem 1. Febr. u. 31. Aug.2020 abgelaufen wären, werden um 7 Monate verlängert.
Die Schlüsselzahl 95 gemäß Art. 10 Abs.1 d. Richtlinie 2003/59/EG wird ebenfalls um 7 Monate verlängert
Fahrerqualifizierungsnachweise werden ebenfalls um 7 Monate verlängert.
Alles richtet sich nach dem jeweiligen Ablaufdatum, also maximal vorerst bis spätestens bis 28. Februar 2021, da dies ein Sonntag ist aufpassen wegen Ablaufdatum Führerschein!!
ADR - Verlängerungen
Es bleiben die Bescheinigungen bis zum 28. Febr. 2021 gültig, wenn der Ablauf zwischen 1. März 2020 und 1. Febr. 2021 endet. Die neue Gültigkeitsdauer beginnt mit dem ursprünglichen Datum vom Ablauf des zu erneuernden Dokuments
Neuer Stand 23.Okt.2020, Multilaterales Abkommen M330
Bleibt gesund, Ihr seid auch die Helden der Straße!
Keine Gewähr der Richtigkeit!
Veröffentlich am : 20.03.2020
Pauschale für Berufskraftfahrer
Laut Lohnsteuerhilfevereine können Berufskraftfahrer 8 Euro pro Nacht bekommen um Mehraufwendungen für Übernachtungen im Fahrzeug abzudecken. Damit sind Gebühren für Toiletten oder Raststätten-Waschräume gemeint. Die Pauschale kann der Arbeitgeber steuerfrei erstatten. Wenn er das nicht tut, kann der Betrag über die Steuererklärung geltend gemacht werden. Die Pauschale darf bei mehrtätigen Fahrten angesetzt werden, sowohl für den An- und Abreisetag als auch für die Tage dazwischen. Fragen Sie Ihren Steuerberater oder Lohnsteuerhilfevereine.
Veröffentlich am : 03.03.2020
Behörden verlangen zusätzlich ERSTE HILFE
Behörden verlangen zusätzlich ERSTE HILFE Kurs bei Ablaufdatum und Verlängerung bei Führerschein C/CE/D/DE
Die Fahrerlaubnisbehörden (LRA München) führen seit dem 19.3.2019 nach Änderung der Fahrerlaubnisverordnung (19.3.19) gem. §19 Abs. 2 Satz 2 bei Verlängerunmg des Führerscheines, mit Vorlage aller Module und ärztl. Bescheinigung eine neue Regelung durch. Bei Ablauf des Führerscheines .um nur 1 Tag, wird der Führerschein wie ein Neuantrag behandelt. Dann ist zusätzlich ein neuer Erste Hilfe Kurs gefordert. Dauer mind. 9 UE.
Also schaut auf Euren Führerschein und überseht nicht die Ablauftermine!
Veröffentlich am : 20.08.2019
Geschäftsreise ins EU-Ausland nur noch mit A1- Bescheinigung!
Geschäftsreise ins EU-Ausland nur noch mit A1- Bescheinigung! Wichtig für LKW - Fahrer mit EU- Transporte.
Für Personen die vorübergehend im Ausland eingesetzt werden, auch Fahrer, gelten weiterhind die deutschen Rechtsvorschriften über soziale Sicherheit. Gleiches gilt für Selbstständige. In diesen Fällen ist eine Entsendebescheinigung (innerhalb Europas die A! - Bescheinigung) mitzuführen. Seit 1. Januar 2019 ist ein elektronisches Verfahren für Arbeitgeber obligatorisch. Die Selbstständigen müssen weiterhin schriftlich die A1 beantragen. Macht Euch bitte schlau und gebt dem Arbeitgeber die Info weiter, sonst drohen Bußgelder im Ausland und Standzeiten!
Norbert
Stand 23.7.19 NC
Veröffentlich am : 23.07.2019
Zusätzlichen Erste Hilfe Kurs bei Ablauf des Führerscheines
Zusätzlichen Erste Hilfe Kurs bei Ablauf des Führerscheines, auch wenn es nur ein Tag ist!
Nach neuesten Meldungen wird bei Verlängerung des Führerscheines, bei Ablauf des Führerschein - Datums auch um nur einen Tag in Bayern verlangt, das ein neuer Erste Hilfe Kurs mit 9 Std. absolviert wird. Ers dann wird der Führerschein verlängert. Es ist eine neue Verordnung seit Mai in Kraft getreten.
Also Führerschein Ablaufdatum kontrollieren, bis zu diesen Termin alle Module, ärtzliche Untersuchung abgeschlossen haben!
Stand. 22.7.19NC
Veröffentlich am : 22.07.2019
Bei bestimmten Vergehen droht Entzug der Lizenzen
Bei bestimmten Vergehen droht Entzug der Lizenzen die sogenannte "Todsündenliste" in der EU seit letztem Jahr gültig!
Seit letztem Jahr 2018 sind neue Verordnungen gültig, die bei bestimmten Vergehen die Lizenz kosten und damit das "Aus" des Betriebes!
Genaue Daten im Inrternet einsehbar (EU Verordnungen)
Zum Beispiel werden Verstöße unterteilt in:
1; schwerwiegende Verstöße, ( Serius Infringements) ( SI). Das heißt zum Beispiel: Überschreiten der Lenkzeit von 1 Std.
2; sehr schwerwiegende Verstöße, ( Veri Serius Infrigements) (VSI). Beispiel: Wenn Fahrtschreiber falsch gewartet wurde.
3; schwerste Verstöße, ( Most Serius Infrigements), (MSI). Beispiel: Überschreiten der Lenkzeit um mehr als 50%
Zum Beispiel: ergeben 3 "SI" einen "VSI"
Bei 3 " VSI" oder 1 x " MSI" pro Fahrer wird die Zuverlässigkeit des Unternehmens geprüft!
Wird dann festgestellt, das das Unternehmen nicht zuverlässig ist,
kann "Schluss" sein !
Veröffentlich am : 21.05.2019
Alte Führerscheine umtauschen
Führerscheine müssen umgetauscht werden bis:
Geburtsjahr vor 1953 bis 19.01.2033
1953 -1957 bis 19.01.2022
1959 - 1964 bis 19.01.2023
1965 - 1970 bis 19.01.2024
1971 und später bis 10.01.2025
F+ührerscheine die ab dem 1. Jan. 1999 ausgestellt worden sind:
1999 - 2001 bis 19.1.2026
2002 - 2004 bis 19.1.2027
2005 - 2007 bis 19.1.2028
2008 bis 19.1.2029
2009 bis 19.1.2030
2010 bis 19.1.2031
2011 bis 19.1.2032
2012 - 2013 bis 19.1.2033
Veröffentlich am : 20.05.2019
Airport Business Competenz
Mit unserem Partner GTPAT - Airport Go Ahead GmbH
Zur Erreichung der Forderungen der EU wie: Reglementierter Beauftragter, bekannter Versender, zuglassener Wirtschaftsbeteiligter, (RB, BV, AEO) begleiten wir Sie bis zur Erlangung des jeweiligen Status und darüber hinaus geben wir Hilfeleistungen, wie Erstellung von Sicherheitspläne, Audit, Schulungen, Sicherheitschecks, Train the Trainer - Schulungen und vieles mehr.
Mehr Informatiionen bekommen Sie unter der Telefonnummer 49 - (0)89 - 611 800 56 oder Fax 49 - (0)89 - 610 66 506
Veröffentlich am : 24.12.2018
Auszeichnung vom Bundesministerium
Die Trucker Akademie GmbH wurde unter den „TOP 10“ bewertet. Hier sehen Sie unseren individuellen Benchmark im Vergleich zu den anderen Teilnehmern
Der Deutsche Bildungspreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeichnet Unternehmen für ein ganzheitliches betriebliches Bildungsmanagement aus. Ein definiertes Qualitätsmodell mit Qualitätskriterien schätzt die Unternehmen transparent und objektiv ein. Strategie, Struktur und Leistungen des Bildungsmanagement werden bewertet.
Für eine Erhöhung unseres Qualitätsnachweises haben wir noch Möglichkeiten vorgesehen, um dieses Qualitätssiegel in „Silber“ und „Gold“ zu erlangen.
Mehr InfosVeröffentlich am : 24.12.2018
Master of Security Trucker
Trucker Akademie GmbH besitzt einen geschützten, neuen Wort- und Markennamen: Master of Security Trucker
Mit dem Markennamen „Master of Security Trucker“ ist es der Trucker Akademie GmbH noch besser möglich die hohe Qualität zu belegen. Der Trucker kann diese Auszeichnung nur erhalten, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Für eine Erhöhung unseres Qualitätsnachweises haben wir noch Möglichkeiten vorgesehen, um dieses Qualitätssiegel in „Silber“ und „Gold“ zu erlangen.
Mehr InfosVeröffentlich am : 24.12.2018
Das neue Modul der Trucker Akademie GmbH, „Modul 6 Trucker“
Die „2. Welle“ Berufskraftfahrer - Weiterbildung ist angesagt!
Wir haben ein völlig neues Modul entwickelt um den „Wiederholern“ etwas neues zu bieten!
Der Kenntnisbereich: 1 bis 3Der Inhalt: Aufgaben und Verpflichtungen, Spezialladungssicherungen, Spezialfahrzeuge, Gesetze, Erste Hilfe, Kommunal und Rettungsfahrzeuge, News, sichere Lieferkette.Dieses Modul ist neu konzipiert und ist geeignet für Berufskraftfahrer aller Fahrzeugtypen,wie Spezialfahrzeuge, Feuerwehr, Kommunalfahrzeuge, ebenso für Spezial-, Luft-, Tank-, Kipper- Transport sowie, Lader, Bagger und andere Fahrzeuge.
Das Modul wird bei den „News“ immer erweitert nach den neuesten Meldungen, damit ist der Berufskraftfahrer auf den neuesten Wissensstand.
Unser Modul 6 Trucker (genehmigt von Reg. Obb.) wird nur über die Trucker Akademie GmbH vertrieben und geschult!
Veröffentlich am : 24.12.2018
Trucker Translator
Von Fahrern für Fahrer entwickelt - von der Praxis für die Praxis!
Der „Trucker Translator“ wurde entwickelt in der Weiterbildung mit Berufskraftfahrern. Durch Erfahrungen aus Schulungen bei Prüfungsfragen zum Berufskraftfahrer, hatten Fahrer mit Sprachschwierigkeiten Probleme einfache Fragen zu beantworten.
Sind Fragen mit Bildern hinterlegt worden, wußten die Fahrer den Sinn der Frage und konnten diese beantworten. Mit den Berufskraftfahrern und Dolmetschern wurde der „Trucker Translator“ weiter entwickelt und als Wort und Bildmarke geschützt.
Der „Trucker Translator“ soll den Berufskraftfahrern, der Disposition und Logistikern den täglichen Arbeitsalltag erleichtern und dazu beitragen, die schwierige „deutsche Fachsprache in der Logistik“ für Neueinsteiger mit Sprachproblemen leichter zu erlernen. Wir sind erst am Anfang, deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Geben Sie uns Feedback über den „Trucker Translator“, senden Sie uns Verbesserungen, Erweiterungsvorschläge und mehr.
Mehr InfosVeröffentlich am : 24.12.2018
Neue Schulung für die neue Fahrtschreiberverordnung
Zum 2. März 2016, im Artikel 33 Absatz 1 Satz1 VO(EU) Nr. 165/2014
Dort heißt es:
„Das Verkehrsunternehmen hat verantwortlich dafür zu sorgen, daß seine Fahrer hinsichtlich des ordnungsgemäßen Funktionieren des Fahrtschreibers angemessen geschult und unterwiesen werden, unabhängig davon, ob dieser digital oder analog ist. Es führt regelmäßige Überprüfungen durch, um sicherzustellen, daß seine Fahrer den Fahrtschreiber ordnungsgemäß verwenden, und gibt seinen Fahrern keinerlei direkte oder indirekte Anreize, die zu einem Missbrauch des Fahrtschreibers führen könnten.“
Wir führen diesbezüglich Kurse auch in Ihrer Firma durch, damit der Unternehmer und Fahrer auf der „sicheren Seite“ sind.
Fragen Sie bei uns nach und holen ein Angebot ein.
Veröffentlich am : 24.12.2018
Trucker Translator
Für unsere App „Trucker Translator“ sind wir 2017 mit dem „Best of 2017“ Preis des Huber Verlages ausgezeichnet worden
Zur Cebit 2017 sind wir vom Huber Verlag mit einem Innovationspreis für Apps ausgezeichnet worden.
Auch mehrere Presse – Veröffentlichungen im Münchner Merkur, Telematik Markt.de und KFZ-Anzeiger – sind auf unsere App aufmerksam geworden.
Probiert sie mal aus und gebt uns Feedback
Veröffentlich am : 24.12.2018
Wichtige Info für Verkehrsunternehmen und Berufskraftfahrer
Neue Schulung für die neue Fahrtschreiberverordnung ab 2. März 2016, im Artikel 33 Absatz 1 Satz1 VO(EU) Nr. 165/2014
Dort heißt es:
„Das Verkehrsunternehmen hat verantwortlich dafür zu sorgen, dass seine Fahrer hinsichtlich der ordnungsgemäßen Funktionieren des Fahrtenschreibers angemessen geschult und unterwiesen wurden, unabhängig davon, ob dieser digital oder analog ist. Es führt regelmäßige Überprüfungen durch, um sicherzustellen, dass die Fahrer den Fahrtenschreiber ordnungsgemäß verwenden und den Fahrern keinerlei direkte oder indirekte Anreize gegeben werden, die zu einem Missbrauch des Fahrten-schreibers führen könnten.“ [Finanzielle Beträge]
Kann das Verkehrsunternehmen nicht nachweisen, dass es Schulungs– und Unterweisungspflichten nachgekommen ist, so haftet es nach Artikel 33 Absatz 3 VO 165 /2014 uneingeschränkt für Verstöße seiner Fahrer.
Veröffentlich am : 24.12.2018
Neues aus der Regierungs - Koalition
Am 7.Februar 2018 hat die Koalition, CDU/CSU/SPD den Koalitionsvertrag verabschiedet
Aufgrund zunehmender Unfälle zieht die Politik eine Regulierung der Fahrzeuge unter 3,5to. Gesamtgewicht in Erwägung
Darin ist festgehalten, das auch Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 3,5to. unter den Bedingungen des gewerblichen Güterverkehrs fallen sollen. Bisher ist noch nichts klar was darunter fallen soll. Es könnte der Digitale Tacho, Kabotage, GüKG, Eignungsnachweise wie Berufskraftfahrerqualifikation usw. kommen. Dabei kann es zu erheblichen Investitionskosten der Kleinunternehmer kommen, aber auch zu einer Marktbereinigung. Kommt es dann zu besseren Preisen?
Veröffentlich am : 24.12.2018
Neues im Fahrpersonalgesetz
Die schlechte Nachricht vom 26.01.2018
Das Verbot der Wochenend - Ruhezeit im LKW zu verbringen, wurde vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) (Nr.C-102/16) bestätigt. Das Ziel: Eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Die Fahrer sollten eine angemessene und geeignete Schlafmöglichkeit haben. Eine LKW Schlafkabine ist offensichtlich für die Wochenendruhezeit nicht geeignet! Also das Verbringen der Wochenendruhezeit im LKW ist auch in Deutschland verboten
Veröffentlich am : 24.12.2018